Wie in den vergangenen Jahren begab sich das Pastoralraumteam am Sonntagnachmittag des Pfarreipatroziniums «St. Pelagius» in die Klausurtagung. Dieses Jahr waren wir Gäste in der Zisterzienserinnenabtei Wurmsbach (Bollingen) am oberen Zürichsee. Unser Aufenthalt bei ihnen tat uns allen gut. Wir danken der Gemeinschaft der Schwestern nochmals herzlich für die wohlwollende Gastfreundschaft.

Mit einer Bibelarbeit zu den acht «Ich bin Worten Jesu» begannen wir unsere Arbeitstage. Dann beschäftigen wir uns mit dem zu Ende gehenden Pastoraljahr 2016/17 und unterhielten uns über die Nachhaltigkeit der einzelnen Veranstaltungen, die stattfanden. So möchten wir einzelne Veranstaltungen der im Mai stattgefundenen Glaubenswoche weiterführen. An der Gottesdienstplanung für 2017/18, an einer neuen Pfarreiblatteinteilung wurde gearbeitet, Projekte für die Kinder-, Jugend-, Familien- und Minipastoral wurden besprochen, Fragen im Zusammenhang der Diakonie geklärt, wie auch deren praktische Ausführung vollzogen, die Schaffung eines neuen Pastoraljahresthema aufgegleist, Anregungen für den Internetauftritt/die Homepage/die Öffentlichkeitsarbeit verfasst. Nebst der intensiven Arbeit kam die Geselligkeit auch nicht zu kurz. Ein abendlicher Spaziergang über den Pilgersteg von Rapperswil nach Hurden wurde von uns allen genossen. Der Arbeitseifer aller Beteiligten war auch in diesem Jahr gut, so dass wir alle froh und erfüllt von diesen Tagen nach Bischofszell zurückkehrten.

Bereits heute freuen wir uns, wenn wir Sie zu unseren nächsten Veranstaltungen einladen und begrüssen dürfen.